Ja, die große Frage... . Kann man Klavierspielen autodidaktisch lernen?
Ich selbst bin überhaupt kein Feind von autodidaktischem Lernen. In meinem Erststudium habe ich mir nach dem 3. Semester eigentlich alles mit einem Haufen Büchern in der Bibliothek selbst beigebracht, weil mir die Vorlesungen irgendwie gleichzeitig zu langsam und zu schnell waren. Aber in der Physik/Mathematik ist dies doch etwas ganz klar anderes als beim Klavierspiel, da bei ersterem die Inhalte alle zuverlässig "versprachlicht" bzw. verschriftlicht werden können und man somit aus Büchern einen ganz direkten Nutzen ziehen kann.
Beim Klavierspiel ist das meines Erachtens anders: Es ähnelt viel mehr einer Handwerkslehre und vieles lässt sich nur schwer bis gar nicht versprachlichen. Ich denke nicht, dass es unmöglich ist: Wenn man sehr talentiert ist, aufmerksam (mit guten Lautsprechern) zuhört, Bewegungsmuster vergleicht, viel ausprobiert und immer selbstkritisch ist wird man bestimmt irgendwo hinkommen. Ich habe erst zuletzt in einem anderen Beitrag die Geschichte von dem kompletten Bratschen-Autodidakten erzählt, der (aufgrund äußerer Umstände) keinen Lehrer haben konnte, sich das Bratschenspiel selbst beigebracht hat und nun tatsächlich Bratsche studiert. Das mag es alles geben. Genauso wie es Leute gibt, die auf elektrischen Strom verzichten müssen, Blinddarmoperationen nicht in Anspruch nehmen oder freiwillig lieber durch den Atlantik schwimmen als das Flugzeug zu nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ja ich kann auch verstehen, dass man frustriert ist, wenn man bisher das Gefühl hatte, dass die Lehrer den eigenen Ansprüchen nicht genügen konnten. Aber ein wirklcih guter Klavierlehrer ist aus vielerlei Hinsicht der krasseste Katalysator, den man sich für das eigene Klavierspiel vorstellen kann. Alles was du autodidaktisch machst, kannst und sollst du ja weiter so machen – auch trotz Lehrer – denn dein Klavierspiel kann davon nur profitieren und ein guter Lehrer wird dich darin nur bestärken. Aber gewissermaßen vertrödelst du echt ziemlich deine Zeit, wenn dir das Klavierspiel wichtig ist, du aber auf einen guten Lehrer verzichten willst. Aber gut: Muss jeder selber wissen.
Wenn du nochmal einen Lehrer suchen solltest, probiere einfach viele Lehrer aus. Ich weiß nicht, ob du das Glück hast in einer größeren Stadt mit Musikhochschule zu wohnen. Aber falls ja, solltest du, nachdem du einige Lehrer ausprobiert hast und bereit bist den angemessenen Stundensatz zu bezahlen, auch eine geeignete Lehrkraft finden.