- Reaktionen
- 8.032
Hallo zusammen,
bei Youtube gibt es eine schöne Aufnahme,
Bach-Busoni Adagio from BWV 564 - YouTube
also habe ich mir die Noten ´runter geladen und mich ´mal an das Stück gesetzt.
Wer gerne Dezimen greift, kommt hier übrigens voll auf seine Kosten.
In Takt 18 bis 21 tauchen Dezimen und eine None auch ganz unten im Tiefbass auf. In diesem Frequenzbereich klingen solche Intervalle schlecht, jedenfalls für meine Ohren. Also dachte ich an einen Druckfehler. Um das zu überprüfen, habe ich mir die Noten der Orgelversion, das Original also, besorgt. Dort gibt es im Tiefkeller keine Dezimen und Nonen. Vielleicht klingt so etwas auf einer Orgel noch schlimmer als auf dem Piano?
Hier sind die beiden Stellen:
Im Video sind das die Sekunden vor 4.52.
Frage also: Ist das in der Busoni-Klavierversion - rot und blau markiert - tatsächlich ein Druckfehler? Oder hat er das "F" und das "E" aus der Mittelstimme der Orgel - grün und lila markiert - verwendet und einfach drei Etagen tiefer eingebaut damit diese zwei Töne nicht verloren gehen?
Vielen Dank schon jetzt für Antworten!
CW
bei Youtube gibt es eine schöne Aufnahme,
Bach-Busoni Adagio from BWV 564 - YouTube
also habe ich mir die Noten ´runter geladen und mich ´mal an das Stück gesetzt.
Wer gerne Dezimen greift, kommt hier übrigens voll auf seine Kosten.
In Takt 18 bis 21 tauchen Dezimen und eine None auch ganz unten im Tiefbass auf. In diesem Frequenzbereich klingen solche Intervalle schlecht, jedenfalls für meine Ohren. Also dachte ich an einen Druckfehler. Um das zu überprüfen, habe ich mir die Noten der Orgelversion, das Original also, besorgt. Dort gibt es im Tiefkeller keine Dezimen und Nonen. Vielleicht klingt so etwas auf einer Orgel noch schlimmer als auf dem Piano?
Hier sind die beiden Stellen:
Im Video sind das die Sekunden vor 4.52.
Frage also: Ist das in der Busoni-Klavierversion - rot und blau markiert - tatsächlich ein Druckfehler? Oder hat er das "F" und das "E" aus der Mittelstimme der Orgel - grün und lila markiert - verwendet und einfach drei Etagen tiefer eingebaut damit diese zwei Töne nicht verloren gehen?
Vielen Dank schon jetzt für Antworten!
CW