St. Francois de Paola
- Reaktionen
- 871
Nicht zum ersten Mal beschäftige ich mich aktuell mit Musik der ganz alten Meister, ich plane auf meinem schäbigen Cembalo und auf der Orgel (vor allem, wenn ich Zugang zu einer mitteltönig oder ähnlich gestimmten Orgel habe) mich diesmal etwas ernsthafter mit Cabezón und eventuell auch dem ein oder anderen italienischen Komponisten wie Merulo auseinanderzusetzen, insbesondere in Sachen Ornamentik.
Historische, spanische Quellen sind mir bekannt.
Kennt jemand gute, idealerweise deutsche oder englische, notfalls auch spanische, gerne kommentierte Zusammenfassungen von z.B. Libro llamando oder ähnliches, die vielleicht auch online verfügbar ist? Gibt es zur italienischen Renaissance ähnliche Quellen? Bisher habe ich spanische Instrumentalisten beobachtet und ungefähr sowas gemacht wie die, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Historische, spanische Quellen sind mir bekannt.
Kennt jemand gute, idealerweise deutsche oder englische, notfalls auch spanische, gerne kommentierte Zusammenfassungen von z.B. Libro llamando oder ähnliches, die vielleicht auch online verfügbar ist? Gibt es zur italienischen Renaissance ähnliche Quellen? Bisher habe ich spanische Instrumentalisten beobachtet und ungefähr sowas gemacht wie die, aber das kann ja nicht die Lösung sein.