Aufnahme beschädigt

Reaktionen
1.199
Hallo alle miteinander:

ich hatte ein Konzert, bei dem ich in gewohnter Weise mit meinem ZoomH2 den Ton aufzeichnen wollte.
Der erste Test hatte auch funktioniert, die paar Sekunden Test sind einwandfrei aufgezeichnet und abrufbar.

Das Gerät ist auch den ganzen Abend durchgelaufen - nur hatte eine liebe Mitarbeiterin der VHS beim Abbauen geholfen und als erstes den Netzstecker gezogen.

Mit einem leeren Speicherchip (SDHC Card) hatte ich angefangen - der Explorer zeigt jetzt für den vorgesehenen Speicherplatz 0 KB, die Eigenschaftsanzeige für den gesamten Chip bringt aber eine Belegung von 984 MB. Das ist ein typischer Wert für zwei Stunden Aufnahme.

Ich schätze mal, die Datei ist beschädigt, weil sie keinen Abschluss hat, weil die Aufnahme nicht gestoppt, sondern einfach der Stecker gezogen wurde.

Habt Ihr schon mal so was gehabt? Ist diese Aufnahme mit vernünftigem Aufwand noch zu retten? - Wäre schade, wenn der ganze Musikmitschnitt weg wäre. Das Dateiformat ist VLC media file (.wav).

Vielen Dank fürs Mitdenken!

Walter

Da würde ich mich nicht lange mit 'rumärgern. Möglicherweise ein Fall für einen professionellen Datenretter.

CW

Zuletzt bearbeitet:
Mit VLC (Media Player) kann man defekte Wav-Dateien lesen und neu encodiert als dann voll funktionsfähige Datei abspeichern. Mit Audacity geht so was auch. Einfach mal im Netz recherchieren.

Ich hab letztens bei einem ähnlichen Problem SanDisk RescuePRO verwendet, wofür man eine kostenlose Lizenz beim Kauf einer neuen SanDisk SD-Karte erhält. Hat meine Daten ohne viel Tamtam wiederhergestellt.

Wenn man sich betreffs Datenretterei zu unsicher ist, wäre der harte Tip, mit dem Chip und ggfs. dem Laptop zu einem PC-Reparierer zu gehen. Das ist auch deren Kompetenz, verlorengegangene daten aus den Sielen der Systemdaten hervorzufischen.

WAV wird die Datei allerdings wohl erstmal nicht heißen ... , sondern erst später, nach der Rettung, als WAV abgespeichert. Ich habe auch ein Zoom H2, bin aber nicht gewieft genug, hier bis ins Detail Rat geben zu können.

Ich ... würde in so einem Fall hier zu meinen Zampanos von DISK COMPUTER in Kamen gehen ... Die bekämen dann einen Zehner o.ä. in die Kaffeekasse oder zur Firmen-WeinHatzFeier.

Ich hantiere in letzter Zeit öfters auch mal mit nachgerade RIESIGEN Datenbeständen aus der Zwischenablage... (so 450 Seiten in WORD...) Da macht man teils (in Windoofs10, mit Firefox und WORD) erstaunliche Erfahrungen, was auf einmal alles so schiefgehen kann, wenn Daten riesig groß geworden sind. ...
Ein Fall für die Profis, wenn es wertvolle Daten sind. Ich würde diese max. 2 GB Sd-Karte nur mit allerspitzesten Fingern anfassen. (Das alte SD-Limit 2 GB ist sowieso IMHO der größte Schwachpunkt des H2.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe NIE WIEDER zu einem Computer-Reparierer. Habe ich einmal gemacht (waren sogar 2 verschiedene)... grrrr...

Die tun nur schlau, können wenig und ziehen einem lustig das Geld aus der Tasche.

War bei denen absolut der Fall, ja.
Glücklicherweise bin ich Nerd und konnte selber rausfinden, dass es die CPU war (was beide nicht nur nicht rausfanden, sondern als von mir genannte Möglichkeit energisch ausschlossen).

Das kostenlose Programm Recuva funktioniert!

Hallo alle miteinander,

ganz lieb, dass Ihr mitdenkt und Vorschläge macht, wie mir in meiner misslichen (Aufnahme-) Lage zu helfen wäre.
Vielen Dank!
Ich habe jetzt schon einiges rumprobiert und bin nicht wirklich weiter gekommen.
Ich kenne da Freaks in meiner Gemeinde, Halb- bis Dreiviertel-Profis, die belästige ich mal damit. Hoffentlich kommen die weiter - und ich verschwende nicht so viel Zeit damit.

Ich werde den Reparaturweg hier im Faden dann beschreiben, wenn ich es denn hinkriege. (Hoffentlich geht nicht die ganze Aufnahme flöten :puh: , ich habe mal eine Sicherungskopie erstellt, und ich hoffe, dass der 0 KB-Ordner mit dem ganzen Inhalt sichergestellt ist. Die ca. 900 MB der Aufnahme werden mindestens bei den Eigenschaften des Gesamtordners angezeigt.)

Ich wünsche Euch eine fröhliche Adventszeit!

Walter

Zurück
Top Bottom