Alten Bechstein (1920) reinigen (Logo/Schriftzug aus Metall)

N

NilsH

Dabei seit
9. Aug. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
8
Guten Tag,

Ich reinige und warte zurzeit meinen Bechstein,
und beim Polieren des Schellacks ist mir aufgefallen das der C. Bechstein Schriftzug aus Metall besteht und ins Holz eingelassen wurde und dieser nicht wirklich glänzt,
da er dunkel angelaufen ist.

Mein Problem ist jetzt, wie kriege ich die Buchstaben wieder sauber, ohne den empfindlichen Lack zu beschädigen?

Ich habe Mittel, um Metall wieder zum Glänzen zu bringen, weil ich Blassinstrumente aufarbeite und habe damit auch die Pedale vom Flügel von schwarz zu Gold poliert. Da manche Mittel auch leicht scheuern, gefällt das den Schellack bestimmt nicht...

Das Schellackpoliermittel hilft beim Schriftzug auch nicht...

Habt ihr Ideen wie ich den sauber kriege? Vielleicht um den Schriftzug abkleben, um den Lack zu schützen und dann mit meinen Mittel ran?
Schriftzug lackieren?
Ausbauen?

Danke im Voraus!
LG IMG_20240808_180956.jpg
 
Das Teil per Klavierspedition zu einem spezialisierten Fachbetrieb transportieren.

CW
 
Bissl Patina magst du nicht? Das gehört zu so einem schönen Flügel doch dazu….
Das Teil per Klavierspedition zu einem spezialisierten Fachbetrieb transportieren.

CW
Ich denke ich belasse es erstmal beim Polieren des Schellacks und lasse den Schriftzug so. Es sieht ja auch nicht all zu schlimm aus... für 100 Jahre gehts.
Den zu einem Spezialisten zu transportieren wäre mir das Geld und Aufwand dann auch nicht wert.
 
Ohrenstäbchen mit deinem Mittel tränken und mit Fingerspitzengefühl nur am Schriftzug putzen?😅
Würde ich versuchen.
 

Du kannst die Hochglanzpolitur HAS von Zweihorn probieren. Ich hab damit meinen Schriftzug sauber bekommen und dem Schellack schadet sie nicht.
 
Habt ihr Ideen wie ich den sauber kriege?
Nein. Er ist ja auch nicht schmutzig, sondern trägt Patina. Die braucht Jahrzehnte, um sich aufzubauen.

Ich habe aber letztens mehrere restaurierte Flügel in einem Laden gesehen, bei denen der Messingschriftzug wie neu glänzt. Das finde ich völlig unpassend, wie ein Fremdkörper. Ich würde es so lassen - es sei denn, du möchtest, dass der Flügel als neu durchgeht.
 
Nein. Er ist ja auch nicht schmutzig, sondern trägt Patina. Die braucht Jahrzehnte, um sich aufzubauen.

Ich habe aber letztens mehrere restaurierte Flügel in einem Laden gesehen, bei denen der Messingschriftzug wie neu glänzt. Das finde ich völlig unpassend, wie ein Fremdkörper. Ich würde es so lassen - es sei denn, du möchtest, dass der Flügel als neu durchgeht.
Nein, ich möchte nicht das er wie neu aussieht. Er soll nur gepflegt und sauber aussehen. Das der Bechstein alt ist stört mich nicht, ganz im Gegenteil...
Ihr habt mich überzeugt. Ich werde den Schriftzug so lassen.
 
Seifenlauge greift das Schellack nicht an und reinigt das Messing grundsätzlich. Danach kann man noch mit einem Polieraufsatz für Akkuschrauber das Messing auf Hochglanz bringen. Auch hier wird das Schellack nicht beschädigt.
 
Du kannst die Hochglanzpolitur HAS von Zweihorn probieren. Ich hab damit meinen Schriftzug sauber bekommen und dem Schellack schadet sie nicht.
Dem schließe ich mich an. Man kann den Schellack damit gleich mit polieren.
Wenn der Anlauf stark ist, kann man es vorher noch vorsichtig mit Wattestäbchen und Autosol oder ähnlicher Politur polieren.

Allerdings wird der Schriftzug nach einem Jahr wieder so aussehen. Die Schutzlackierung fehlt.
Man kann es folglich eigentlich auch gleich so lassen.
Wie schon gesagt wurde, Patina gehört zu so einem alten Bechstein dazu. Und das ist ja gerade das Schöne an den alten Instrumenten: sie altern in Würde und Schönheit.
 

Zurück
Top Bottom