6 Viertelnoten im Bassschlüssel bei 4/4 Takt

  • Ersteller des Themas Dr. Echevers
  • Erstellungsdatum

D

Dr. Echevers

Dabei seit
13. Aug. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
2
Erstmal ein herzliches Hallo zusammen. Ich bin Deutscher, lebe seit 24 Jahren in Brasilien, bin 70 und
so verwegen, jetzt noch Klavier lernen zu wollen. Seit November letzten Jahres bin ich täglich dabei und
es bereitet mir unwahrscheinlich viel Freude. Mein Frage: Im Stück "Hymne a l'amour" stehe ich notenschreibtechnisch
auf dem Schlauch. Hier finde ich im 4/4 Takt wohl im Violinschlüssel brav jeweils nur vier Zählzeiten,
aber im Bass sechs Zählzeiten. Meine Vorlage ist in Es-Dur geschrieben, das wollte ich nun abschreiben
und durch mein Notenschreibprogramm nach C-Dur transponieren, da ich das spieltechnisch noch nicht
kann. Aufgefallen ist mir das mit den unterschiedlichen Zählzeiten in Takt 5. Mein Programm (Crescendo)
kann das so nicht kopieren und weigert sich strikt. Bild_2024-08-13_124230517.png

Falls mir da jemand einen kleinen Fingerzeig geben könnte, wäre ich sehr verbunden.

Mit einem herzlichen Gruß von der Halbinsel Buzios.
Peter
 
und Takt 6 sind immer noch 4 Zählzeiten.
Im Bass zwei Halbe, ergibt vier Viertel, in den Mittelstimmen Achtelpause, Achtel und Viertel, Achtelpause, Achtel und Viertel, ergibt wieder vier Viertel.
Von einer Mittelstimme habe ich bisher noch nichts gehört. Wie gesagt, eigentlich blutiger Anfänger außer meinem Wissen von der Jazz-Klarinette. In Takt 6 sind es im Violinschlüssel sogar 8 Zählzeiten, Viertel, Halbe, Halbe, Halbe, zwei Achtel. Wird das hier auch noch einmal aufgeteilt in Stimmlagen? Mein Notenprogramm kann das jedenfalls so nicht schreiben. Wie gesagt Crescendo, gibt es da eines, was damit keine Probleme hat? Bisher dachte ich, in einem 4/4 Takt hat es sauber gerechnet 4 Zählzeiten, so müssen die Notenwerte stimmen. Jetzt werde ich eines Besseren belehrt und betrete Neuland. Sie sehen mir meine Beharrlichkeit bitte nach, ich will es ja nur verstehen. Und Ihre Antwort wirft mir mehr Fragen auf, als ich bisher hatte.
 
Hallo nach Brasilien,

Auch im Bass sind es 4 Zählzeiten.
Obwohl da 6 Noten stehen. Die in Takt 5 u. 6 über dem G drüberstehenden Achtelpause - Achtel - Viertel "überlappen" sich mit den jeweils drunterstehenden Halben.
WIe man mit dem Notensatzprogramm umgeht, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber kein Problem sein.
Übrigens, von deiner Gegend hängt eine Seekarte genau über meinem Piano. Buzios hat mich zu meinem ersten Post hier verleitet.

Saudações, Katharina
 
Ich hab eh die Zählzeiten markiert.
Du kannst entweder in vierteln (rot) zählen oder 8tel (grün)

Rot: Die halben Noten sind eine Stimme:
halbe (zwei 4tel)+ halbe (zwei 4tel) = 4/4 (eine ganze)


Grün: Die zweite Stimme ist:

8tel Pause+ 8tel+ 4tel+ 8tel Pause+8tel+ 4tel = 4/4 (eine ganze)

Auch wenn du die 8tel zählst siehst du genau wo die 4 zählzeiten sind.

Crescendo hat damit nix zu tun. Das heißt nur lauter werden. Ändert nichts am Rhythmus.
 

Anhänge

  • IMG_2836.jpeg
    IMG_2836.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo nach Brasilien,

Auch im Bass sind es 4 Zählzeiten.
Obwohl da 6 Noten stehen. Die in Takt 5 u. 6 über dem G drüberstehenden Achtelpause - Achtel - Viertel "überlappen" sich mit den jeweils drunterstehenden Halben.
WIe man mit dem Notensatzprogramm umgeht, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber kein Problem sein.
Übrigens, von deiner Gegend hängt eine Seekarte genau über meinem Piano. Buzios hat mich zu meinem ersten Post hier verleitet.

Saudações, Katharina
Mit den Seekarten das ist so eine Sache, irgendwann werden sie Wirklichkeit. Ging mir auch so, als Einhandsegler von England nach Panama und dann in Brasilien gelandet ... und dageblieben. Zurück zu den Noten, das heißt im Fingersatz bleibt der Finger dann liegen, wo die halbe Note steht, untermalt sozusagen die Achtel und Viertel, die darüber stehen. Richtig?
 
Ich hab eh die Zählzeiten markiert.
Du kannst entweder in vierteln (rot) zählen oder 8tel (grün)

Rot: Die halben Noten sind eine Stimme:
halbe (zwei 4tel)+ halbe (zwei 4tel) = 4/4 (eine ganze)


Grün: Die zweite Stimme ist:

8tel Pause+ 8tel+ 4tel+ 8tel Pause+8tel+ 4tel = 4/4 (eine ganze)

Auch wenn du die 8tel zählst siehst du genau wo die 4 zählzeiten sind.

Crescendo hat damit nix zu tun. Das heißt nur lauter werden. Ändert nichts am Rhythmus.
Mit "Crescendo" meinte ich den Namen meines Notenschreibprogrammes. Das es beim Notenschreiben der Hinweis auf "lauter werden" bedeutet, hatte ich gewusst. Nur es lässt sich in diesem Notenschreibprogramm nicht darstellen.
 
Du hast einen mehrstimmigen Satz, um das notieren zu können musst du die Noten verschiedenen Stimmen zuordnen. Ich kenne dein Programm nicht, ich arbeite mit Musescore. Aber unter dem Stichwort "mehrere Stimmen in Crescendo notieren" solltest du eigentlich was in deiner Hilfe oder entsprechende Infos bei Google zu deinem Programm finden.
 

Da bekommt man tatsächlich sofort eine ausführliche Antwort:
Um für mehrere Stimmen zu schreiben, wählen Sie zuerst die Stimme aus, für die die neue Musik geschrieben werden soll.


Um die Stimme auszuwählen, gehen Sie auf die Registerkarte Notation und klicken Sie auf Stimmen, wählen Sie im Menü aus, auf welcher Stimme neue Noten erstellt werden sollen. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination Strg + Zahlentasten 1 - 4. Es ist wichtig, daran zu denken, bei jeder ruhenden Stimme Pausen in Bereichen der Stille zu legen.

Wenn Sie eine Stimme aus Gründen der Übersichtlichkeit ausblenden möchten, können Sie eine Stimme aus dem Menü Stimmen ausblenden/anzeigen.

Mit der Option Anzeige im Menü Stimmen können Sie eine Stimme auf der Partiturseite ein- oder ausblenden.

Mit der Option Stumm schalten im Menü Stimmen können Sie eine Stimme stumm schalten, wenn Sie sie bei der Wiedergabe nicht hören möchten.

Die anfänglich aktivierte Stimme einer Partitur ist Stimme 1, was bedeutet, dass das Einfügen von Noten in Stimme 1 platziert wird. Wenn Sie Noten in Stimme 2 einfügen möchten, nachdem Sie einige Noten in Stimme 1 beendet haben, können Sie Stimme 2 aktivieren, indem Sie auf der Schaltfläche Stimme 2 auf der Registerkarte Notation auf "Stimme 2 auswählen" klicken. Darüber hinaus können Sie die Stimme bestehender Tonhöhen per Rechtsklick-Kontextmenü ändern, ohne die aktivierte Stimme zu ändern.

Hinweis: Die derzeit aktivierte Stimme kann nicht ausgeblendet oder deren Ton ausgeschaltet werden.

@Dr. Echevers , willkommen im Forum.
Gut gemeinter Rat: Lass das Transponieren in C sein. In Es-Dur bzw. Cm ist das nicht schwieriger, vermutlich sogar einfacher. Sicherlich ist es für Dich noch etwas schwierig zu lesen, aber genau dafür übst Du ja. Übe bissel Tonleiter und Akkorde in Es-Dur, damit Du Dich in der Tonart wohler fühlst.
Ich weiß, wovon ich schreibe. Ich bin so ein verkappter C-Dur-Klimperer, weil ich genau das gemacht habe: Allen Kram transponiert.
 
Im unteren Teil des Notensystems steht der Bass - klar. Der ist aber hier nicht einstimmig, sondern zweistimmig. Es gibt eine untere Bassstimme - das sind die beiden halben Noten. Und es gibt eine obere Bassstimme, quasi eine Tenorstimme. Die besteht aus den Achteln und den Vierteln.

Diese Zweiteilung existiert auch im oberen System. Es gibt dort eine untere - Alt - und eine obere - Sopran - Stimme. Die Richtung der Notenhälse zeigt meistens die Stimmenzugehörigkeit an.

CW
 
Mit den Seekarten das ist so eine Sache, irgendwann werden sie Wirklichkeit
Bei mir wars umgekehrt. In Südeuropa gelebt, dort den brasilianischen Teil meiner (späteren) Familie kennengelernt, aber nicht hingezogen (Bahia). Einhand hinsegeln klingt gut!
Sorry, ist ot, wollte ich aber noch ergänzen.
Bin auch auch in reifem Alter noch am Klavier- Durchstarten, was mir sehr viel Freude macht.
Wünsche dir viel Spaß beim Spielen u. Lernen!
K
 

Zurück
Top Bottom