Man kann es Bequemlichkeit oder sinnvolle Technik nennen.
Beim Abkippen der Lyra bewegt sich der Schwerpunkt fast horizontal so dass man den Flügel mit minimalem Kraftaufwand gezielt auf den Rollwagen absetzen kann. Wenn die Lyra vorher abmontiert wurde, muss man ja das ganze Gewicht, was auf dem Bassfuß lastet (bei einem großen Flügel weit über 1000 N) etwa einen halben Meter weit kontroliert ablassen. Wenn der Flügel dann schräg auf den beiden verbleibenden Beinen und dem Rollwagen liegt, ist es wieder ein Kraftakt, die Diskantseite anzuheben. Dabei muss man dann noch irgendwie (wie genau) verhindern, dass der Schlitten auf dem Rollwagen zur Seite rutscht oder der ganze Rollwagen zur Seite wegrutscht. Beim Aufrichten dann das gleiche umgekehrt.
Wenn man der Lyra die Belastung tatsächlich nicht zutraut, halte ich die weiter oben angeschnittene Idee, diese durch eine geeignete Stütze zu ersetzen für die geschicktere Lösung.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Nachdem der Flügel auf den Rollwagen abgekippt wurde, werden selbstverständlich die verbleibenden Beine und die Lyra abmontiert. Sonst käme man wohl nicht so einfach durch die Tür