N
Neronick
Guest
Hallo!
Als Anfänger stöbere ich in einer alten Klavierschule aus 1965 (Isselmann, Tonger-Musikverlag) und sehe das Notenbild von "Sarabande". Das sieht in den ersten Takten recht einfach aus, und soll mir als nächtes Zwischenziel dienen...
Die akustische Prüfung über Youtube ergibt, dass es toll klingt und ich auch den Song schon mal gehört habe, gibt sogar eine hochkkomplexe Gitarrenfassung .
Nun finden sich aber auch Notenblätter im Internet zu der Sarabande. (Laut Wikipedia war das ein Fruchtbarkeitstanz. Ist das nicht toll?) ABER in den Noten steht immer ABWEICHUNGEN, teils nicht unerheblich von der Isselmann-Fassung. (Die ist offensichtlich nicht die einfachste!)
Meine Frage: Macht da JEDER, was er will? Woher und wann kann man erfahren/sehen, was das "echte Original" ist? Gibt es das überhaupt? Oder muss man eine solche alte Komposition auffassen als Idee, mit der halt jeder "Notenschreiber" macht, was er will, weil das Original zu unleserlich oder verschmiert ist im Laufe der Jahrhunderte? Werden solche Kompositionen immer nur "vereinfacht" oder werden die auch "ausgeschmückt" beim Notensatz. Muss man was verändern, damit man keinen Ärger mit dem Copyright bekommt, wenn man das als "Free Music Sheets" verteilt? DARF man alte Werke unter dem Namen "Händel" eigentlich en detail verändern?
Als Anfänger stöbere ich in einer alten Klavierschule aus 1965 (Isselmann, Tonger-Musikverlag) und sehe das Notenbild von "Sarabande". Das sieht in den ersten Takten recht einfach aus, und soll mir als nächtes Zwischenziel dienen...
Die akustische Prüfung über Youtube ergibt, dass es toll klingt und ich auch den Song schon mal gehört habe, gibt sogar eine hochkkomplexe Gitarrenfassung .
Nun finden sich aber auch Notenblätter im Internet zu der Sarabande. (Laut Wikipedia war das ein Fruchtbarkeitstanz. Ist das nicht toll?) ABER in den Noten steht immer ABWEICHUNGEN, teils nicht unerheblich von der Isselmann-Fassung. (Die ist offensichtlich nicht die einfachste!)
Meine Frage: Macht da JEDER, was er will? Woher und wann kann man erfahren/sehen, was das "echte Original" ist? Gibt es das überhaupt? Oder muss man eine solche alte Komposition auffassen als Idee, mit der halt jeder "Notenschreiber" macht, was er will, weil das Original zu unleserlich oder verschmiert ist im Laufe der Jahrhunderte? Werden solche Kompositionen immer nur "vereinfacht" oder werden die auch "ausgeschmückt" beim Notensatz. Muss man was verändern, damit man keinen Ärger mit dem Copyright bekommt, wenn man das als "Free Music Sheets" verteilt? DARF man alte Werke unter dem Namen "Händel" eigentlich en detail verändern?