Klavier noch zu retten?

  • Ersteller des Themas NotAStrangeName
  • Erstellungsdatum

N

NotAStrangeName

Dabei seit
28. Aug. 2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hi!
Hier bin ich nochmal. Diesmal von Dubai, wegen ein alte Klavier meine freundin. Sie hab sich gefragt ob es noch die muhe und geld wert zu retten oder besser eine neues zu kaufen?

Fact: Alte Grotrian Steinweg 120cm, baujahr 1940, die die reise gemacht hat von Indonesien zu Frankfurt, und letztlich Dubai. Optik ziemlich beschädig, aber diese stört sie nicht, und die frage beschrank sich nur auf die Mechanik, was nötig ist um das Klavier wieder in form bringen.

Die Hammer und filze etc war neu. Aber manche "keys" spielt nicht. Von meine laie augen (bitte erinnert, ich habe keine Ahnung und kann nur berichten was ich vermute von was ich sehe), es schein als ob die Probleme lieg bei Feder (ob mann diese selbst ersetzen kannst?). Da gibt ein paar stellen wo die filze (ich vermute das ist was es ist) neben das Guss eisen die ein bisschen weiss war, aber ich bin nicht sicher ob diese schimmel ist oder nicht. Die Resonanz Boden sieht ok aus .. nur eine risse ganz am ende (untere Bereich), ob diese eine grosse Problem ist? Die Saiten ist offensichtlich schmutzig, aber ich bin nicht sicher ob es "Korrosion" gibt, und deshalb fragen ob es umgetauscht werden musste. Letztlich, die holz wo die "schrauben" (sorry ich weisst nicht wie mann es richtig nennt) die die Saiten hält sind an die bass Seite sind an mehrerer stelle gerissen.

Ob Ihr an Hand die Bilder kommentieren kannst? Wir werden sehr dankbar.

Ratna.
 

Anhänge

  • DSC_3637.jpg
    DSC_3637.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_3640.jpg
    DSC_3640.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_3641.jpg
    DSC_3641.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_3645.jpg
    DSC_3645.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_3649.jpg
    DSC_3649.jpg
    28 KB · Aufrufe: 64
noch ein paar bilder. Bitte sag bescheid wenn weitere Bilder noch nötig sind.

Danke!
Ratna.

PS: kennt jemand zufällige weise eine ausgewanderte Klavierbauer in Dubai? :D
 

Anhänge

  • DSC_3651.jpg
    DSC_3651.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_3653.jpg
    DSC_3653.jpg
    22 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_3647.jpg
    DSC_3647.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo!

ich mache gerne einen monat urlaub in dubai! :D :D :D

klasse finde ich den resonanzboden aus zederholz!

lg
emmanuel
 
Hallo Emmanuel, glaubst Du wirklich, dass das Zigarrenkistenholz ist? :DIch tippe eher auf eine Verfärbung durch Lack und Blitzlicht.

NotaStrangeName: Soweit ich weiß, gibt es in Dubai eine Steinway-Vertretung. Die werden doch einen ordentlichen Techniker haben?
 
beim dritten bild sieht man, daß die winterjahresringe dunkel und die sommerjahresringe hell sind. bei einem gebeiztem nadelholz wäre das umgekehrt...und der resolack scheint nicht gefärbt zu sein...
 
also ich schätze das es noch zu retten ist.
die Dämpferfilze sehen gut aus, die Hämmer auch.die Saiten auch,die Mechanik sieht auch nicht schlecht aus (regulieren sehr wahrscheinlich und gegebenenfalls Ersatzteile rein)

ein kleiner riss im Resonanzboden, der ist nicht schlimm ausser er schnarrt beim spielen.ich hab nen größeren riss in meinem.
das einzige wo ich ein Problem sehen würde wär der aller erste Stimmnagel mit dem riss.....


tasten kann man bleichen.

also soweit ich das beurteilen kann wird's nicht allzu teuer sein aber dennoch, wenn sich nichts am klang und spielgefühl geändert hat kann man es sogar so lassen

lg carsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Emmanuel, ich sehr nicht mal Ringe? Hergott - brauch ich ne Brille?
 
schau das 4 foto. ganz oben eher links. oberhalb dieses komischen dings (sailent ding oder so was). ich kann es deutlich sehen. und meine augenärtztin meint, ich sehe wie ein adler. :D :D
 
i see. Das ist nix mit Silent. Das ist ein Damp-Chaser? Die Unterscheidung mit den jahresringen - woher kommt das?
 
winterjahresringe sind dunkler,schmäler, dichter und härter, da im winter der baum kaum und dazu noch langsam wächst. im gegenteil sind die sommerjahresringe heller,breiter, weicher und poröser, da der baum wegen des warmen wetters usw. schneller wachsen kann. wenn man ein holz mit der wasserbeize beizt, saufen die sommerringe mehr als die winterringe und deswegen werden sie dunkler...
 
fisherman ich seh auch nix - bin nachtblind ;)
Ich seh Fotos mit ganz schlechter Auflösung und ein rotes Meer im Hintergrund

LG
Michael
 

Und bei der Zeder ist es wegen des trockenen Klimas umgedreht, richtig? Danke für die Info!
 
@ Klaviermacher: Emmanuel hat recht: Bild vier, ca. 11.00uhr

Ich weiß aber noch nicht, wie E. sehen kann, dass dies Winter- und nicht Sommerringe sind...
 
Hallo hallo,
Ist das schlimm oder gut wenn es aus zederholz ist? Von welche holz sind die Resonanz Boden normalerweise?

Fisherman,
Beim Steinway, die zeigt keine dealer in Dubai. Meine Freundin hat vorher jemand die die Klavier betreut (Problem ist, sie weisst nicht mal ob er wirklich ein klavierbauer ist oder "nur" ein klavier stimmer) aber nach dem das er erstmal gesagt hat das die Reparatur nur 700 Euro kostet und später zu 7000 Euro gestiegen hat es hat die vertrauen Verhältnis ziemlich geschädigt.

Frage ist was mann machen solltest/müssen, ob es erstmal sich lohn es zu reparieren. Was wäre solche Reparatur kostet in Deutschland, und ob vielleicht es sich lohn (oder nötig) zu Deutschland zu schicken zum reparieren weil es scheint niemand hier zu finden ist. (eine markt Lücke, jemand interessiert? :D)

Carsten meint es lohn sich noch zu reparieren. Gibt es hier andere Meinung? und wieso?

Ratna.
 
o Gott - was sind das für Verhältnisse? 7.000,- das ist ja Wahnsinn. Ich hab morgen einen Termin, da frag ich nochmals wegen Steinway in Dubai (sofern ich das nicht vergesse...).

Dubai ist kein Platz, an dem Menschen leben sollten. Wäre es anders, hätte der lieb Gott gleich die Klimaanlage miterfunden .

Normalerweise ist der Resonanzboden aus Fichte. Ich glaube immer noch, dass das auch hier so ist

Reparieren lohnt bestimmt, aber nicht für solche Beträge.
 
Emmanuel, jetzt hab ich es kapiert: Du meinst, dass da keine Beize ist - richtig? Weil eben die Winterringe immer noch dunkler sind... Aber muss es deswegen gleich Zeder sein? Nicht einfach eine "rote" Fichte? Oder ein Resobodenlack, der sich im Lauf der vielen Jahre verfärbt hat?

PS. Ich will Dich nicht provozieren - ich bin nur an allen "Holzdingen" interessiert!
 
Emmanuel, jetzt hab ich es kapiert: Du meinst, dass da keine Beize ist - richtig? Weil eben die Winterringe immer noch dunkler sind... Aber muss es deswegen gleich Zeder sein? Nicht einfach eine "rote" Fichte? Oder ein Resobodenlack, der sich im Lauf der vielen Jahre verfärbt hat?

PS. Ich will Dich nicht provozieren - ich bin nur an allen "Holzdingen" interessiert!

ich nehme das nicht als provokation! ich diskutiere immer gerne mit menschen die was wissen und neugirig sind! :p

und ja, genau so habe ich es gemeint! also, wasserbeize haben wir ausgeschlossen... es bleibt noch die spiritusbeize (oder gefärbter resolack); rote/rötliche (auch braune) beize ist sehr lichtempfindlich und bleicht sehr schnell aus. der resoboden in diesem falle sieht aber in der farbe sehr homogän aus... deswegen würde ich auch die spiritusbeize ausschließen... es bleibt dann nur noch... oje oje!!! wie die rote violine!!! blut! :D *scherz* mehr hat man damals nicht zu verfügung gehabt...
 
hi Micha,
Sind die Bilder schlecht? Ich könnte meine original bilder nicht hochladen weil es zu gross sind deshalb musst ich es verkleinern. Vielleicht hab ich es zu viel verkleinern?? Soll ich es noch mal hochladen?

Ratna.

PS. Hier ist eine nähere bild auf die resonanz boden wenn ihr die Holz sehen willst.
 

Anhänge

  • DSC_3644b.jpg
    DSC_3644b.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom