Nielsen Klavier

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Hallo Zusammen,

In der Hoffnung das hier noch Jemand an der Weiterführung der Geschichte interessiert ist und ich euch nicht langweile, habe ich hier nochmal zwei aktuelle Bilder von dem Klavier das ich vor dem Speermüll gerettet habe.

Ich habe mich heute mal mit Politur dem Klavier genähert und das kam dabei raus. Gehäuse, Tasten und Pedale strahlen wieder in neuem Glanz und das Klavier macht sich richtig gut in meinem Wohnzimmer. :-)


Grüße Volker
 

Anhänge

  • 07w.jpg
    07w.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 100
  • 08w.jpg
    08w.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 73
WOW!!!! Das ist aber wirklich ein Prachtstück. Gratulation!
 
Hallo,

ja danke, ich bin auch der Meinung das es ein Prachtstück ist. Wenn es jetzt noch gestimmt wird...

Kann es kaum noch abwarten. :-)

Grüße Volker
 
Gratulation zu dem schönen Stück :D
Man muss ja auch mal Glück haben ;)
Gruß Georg
 
Das Ende vom Lied....

Hallo Zusammen,

zum Abschluss noch...

Heute wurde das Klavier gestimmt und alles ging ohne Probleme über die Bühne. Das gute Stück klingt wieder richtig, richtig schön...

Nun habe ich ein Klavier für gerade mal 90,- Euro, soviel hat die Stimmung gekostet, bekommen. Man muss wirklich auch mal Glück haben. :-)

Danke fürs zuhören,

Grüße Volker

P.S. Wenn ich ja schon etwas besser spielen würde, hätte ich doch glatt noch ein Video angefügt. Aber ich glaube das erspare ich euch dann doch lieber... ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Volker - sch...egal, wie Du spielst - wir wollen das Klavier mal hören. Bitte!
 
Nielsen

Hi Volker, das Klavier sieht ja noch echt gut aus! :p
Ich kann dir nur gratulieren! :drummer:
Würde mich sehr über eine Einspielung von Dir und deinem Klavier freuen.

LG
Nicka
 
Würde mich sehr über eine Einspielung von Dir und deinem Klavier freuen.

Guten morgen,

die Einspielung muss ich euch erst einmal schuldig bleiben. Ich habe mich nun x-Fach aufgenommen, aber ich spiele noch so schief, das ich das lieber erstmal bleiben lasse.
Ich habe gestern noch hier in den Einspielungen rumgeblättert und da haben Leute die schon 50x besser spielen, als ich es derzeit kann, einen vor den Bug bekommen. ;-)

Also, demnächst vielleicht.... :-)

Grüße Volker
 
Volker, es geht nur um den Klang des Klaviers. NIEMAND wird etwas zu Deinem Spiel sagen, wenn Du es nicht wünschst! Braucht auch kein Stück zu sein - ein paar Takte hier, ein paar Takte da. Bitte!
 
Da hast du ja richtig Glück gehabt mit dem Klavier. Klingt doch und sieht auch noch gut aus, super! Und zu deinem Spiel: geht doch, weiß gar nicht was du hast. Wie lange spielst du schon? Was übrigens auffällt: du fällst da öfter in ein Shuffle-Feeling. Hörst du viel Blues?
 

Hallo,

danke, freut mich zu hören.

ich habe am 1.1 mit dem Interesse fürs Klavier angefangen. Bis zum Tag davor, habe ich nichts mit Musik zu tun gehabt. Leider musste ich am Anfang auch gleich ein paar Wochen pausieren, weil ich Probleme mit dem Gehör hatte. Ich mache das ganze im Selbstlernverfahren, also ohne Lehrer.

Blues mag ich, aber ich würde nicht sagen das ich das verstärkt höre. Auch muss ich ehrlicherweise passen, was Du mit Shuffle Feeling meinst. Kannst Du mir da was genauer zu sagen, woran merke ich das bei meinem Spiel? Vielleicht sollte ich dann ja in diese Richtung streben, wenn mir das liegt? :-)

Grüße Volker
 
Auch muss ich ehrlicherweise passen, was Du mit Shuffle Feeling meinst.

Das wird hier ganz gut erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=0a57Es8Tjgw

Auch wenn man da geteilter Meinung sein kann, ob Shuffle und Swing das gleiche ist. Meiner Meinung nach nicht, denn Swing ist ternär und Shuffle sind punktierte Achtel, also binär.

Klassisches Beispiel für Shuffle. So klingt es, wenn Rock und Blues Haudegen Blues spielen, nämlich als Shuffle:
http://www.youtube.com/watch?v=mX4zt9zk820

Und so klingt es, wenn Jazzer Blues spielen, nämlich als Swing:
http://www.youtube.com/watch?v=osI1QoRgxiU&feature=related
 
Volker, weder Du noch das Klavier müssen sich verstecken. Leider gibt aber Dein Video den Ton nur sehr unvollkommen wieder. Ich schließ mich Tastenscherge an. Vermutlich ist aus dem Klavier noch eine Menhge mehr herauszuholen. Auf jeden Fall hast Du keinen Schrott gekauft!
 
Klassisches Beispiel für Shuffle. So klingt es, wenn Rock und Blues Haudegen Blues spielen, nämlich als Shuffle:
http://www.youtube.com/watch?v=mX4zt9zk820

OK, danke das erklärt es und das mag ich sehr... :-)


Und das liegt mir irgendwie garnicht... :-)


Ja und es stimmt, der Spaß hat mich gerade einmal 90,- Euro gekostet. Und wenn ihr das sogut bewertet hier, dann überlege ich mir ob ich nicht doch noch etwas Geld in die Mechanikregulierung stecken werde. Aber dazu muss ich wohl erst einmal an die Grenzen des Gerätes kommen, vorher macht das wohl nicht viel Sinn, oder?

Ja, das Video habe ich mit meinen Handy aufgenommen und ich finde auch, das die Aufzeichnung ziemlich dürftig ist. Ich muss mal schauen, wie ich das besser machen kann.

Danke für eure Beiträge,


Grüße Volker
 
Aber dazu muss ich wohl erst einmal an die Grenzen des Gerätes kommen, vorher macht das wohl nicht viel Sinn, oder?
Ganz im Gegenteil, wir Anfänger brauchen das Beste, was finanziell möglich ist. Ich mach mal wieder ganz unverblümt Werbung: Melde Dich für Michaels (Klaviermacher) Herbsttour an. Du wirst das ganz sicher nie bereuen.

PS. 0 Euronen für das Teil? Wahnsinn. Du hast echt Schwein! Das Klavier scheint es mir wert zu sein, da ruhig ein wenig nachzuinvestieren.
 
Melde Dich für Michaels (Klaviermacher) Herbsttour an

Wovon sprichst Du da? Kläre mich bitte kurz auf...

Richtig, Freihaus Lieferung und die Dame die es verschrotten wollte ist nach wie vor glücklich "diese schreckliche Kindheitserinnerung..." endlich los zu sein. Sie musste wohl Klavier lernen und wollte garnicht und das hat wohl einiges ausgelöst, was sie in 40 Jahren nicht verarbeitet hat, sozusagen ein Klaviertrauma. ;-)
Egal, ich bin inzwischen richtig "vernarrt" in dieses Klavier und nicht nur ich, die ganze Familie findet es richtig schön, das dieses schöne Klavier nun unser Wohnzimmer schmückt und nicht mehr die alte schwarze Mietholzkiste. :-)

Das Klavier scheint es mir wert zu sein, da ruhig ein wenig nachzuinvestieren.

Mein örtlicher Klavierbauer sprach bei einer Überarbeitung der Mechanik von ca. 600 Euro Kosten. Das ist so eine Art Komplettpaket, incl. Abziehen der Hämmer etc. Ist das ein realistischer Preis?
Sollte ich das jetzt machen oder lieber erstmal eine Weile warten um zum Beispiel zu sehen, ob die Stimmung hält? Wobei ich denke, das gerade für meine Töchter und deren Klavierunterricht es schon wichtig wäre, das jetzt zu machen... soviele Fragen. :-)



Grüße Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1. Klaviermacher (Michael) geht öfter auf Stimmtour und besucht seine Kunden zu Hause. Anmeldung bei Klaviermacher über Private Nachrichten.

2. 600 € kommen mir schon sehr günstig vor. In unserer Musikschule war der Kostenvorschlag fast doppelt so hoch.

Wovon sprichst Du da? Kläre mich bitte kurz auf...

Mein örtlicher Klavierbauer sprach bei einer Überarbeitung der Mechanik von ca. 600 Euro Kosten. Das ist so eine Art Komplettpaket, incl. Abziehen der Hämmer etc. Ist das ein realistischer Preis?
Sollte ich das jetzt machen oder lieber erstmal eine Weile warten um zum Beispiel zu sehen, ob die Stimmung hält? Wobei ich denke, das gerade für meine Töchter und deren Klavierunterricht es schon wichtig wäre, das jetzt zu machen... soviele Fragen. :-)

Grüße Volker
 
Hallo nochmal,

nun kann ich diesem Thread hier noch ein schönes Ende geben, da Michael am vergangenen Wochenende bei mir war und aus dem "alten" Nielsen, ein "gefühltes" neues Nielsen gemacht hat. Michael hat 1 1/2 Tage bei mir verbracht und hat dieses Klavier in akribischer Feinarbeit, gereinigt, justiert und repariert, wo es nötig war. Die Mechanik arbeitet wieder tadellos, die Hämmer wurde abgezogen und die Tastatur wurde gerichtet und gewuchtet etc. Scharniere wurde überprüft, sowie das ganze Gehäuse auf lose, schwingende Teile überprüft. Das Klavier wurde 2 x gestimmt und intoniert... Ein solcher Stimmvorgang ist unglaublich. Der erste Stimmer, der dieses Instrument gestimmt hatte, ist nicht annähernd so grundlich dabei gewesen.
Kurzum, Michael hat alles gemacht um diesem Instrument wieder schöne Töne zu entlocken und das ist ihm perfekt gelungen.
Es war schon ein wahre Freude zu sehen, mit wieviel Liebe zum Detail der Michael an das Klavier gegangen ist. Es ist mit 100% Sicherheit nicht eine einzige Schraube ohne Überprüfung geblieben. Michael hat wirklich das maximal Mögliche aus meinen alten Nielsen rausgeholt und er hat das Werkzeug erst zur Seite gelegt, als er selber mit dem Klavier zufrieden war. Ich habe mir viel versprochen als ich auf Michael gewartet habe, und er hat die Erwartungen bei weitem übertroffen.

Das Klavier spielt sich jetzt wunderbar und präzise. Ich war eben wirklich erstaunt, wie wichtig doch so eine Einstellarbeit ist. Seit Monaten habe ich die "Elise" geübt und bin immer an den gleichen Stellen hängen geblieben. So das ich die Elise mittlerweile schon zur Seite gelegt habe, weil ich dachte ich bin noch nicht soweit um sie flüssig zu spielen.
Nachdem Michael weg war, habe ich mich an das "neue" Klavier gesetzt und die Elise kam aus meinen Finger, wie Perlen von der Schnur. Ich hätte vorher nicht gedacht, das diese Defizite am Klavier und der Tastatur lagen. Ich war der festen Meinung, das ich einfach noch nicht soweit bin um diese schnellen Passagen einwandfrei zu spielen.
Nix davon, ich kann es und dank Michaels toller Arbeit weiss ich das jetzt auch. Ich bin vorher sozusagen immer über die holprige Tastatur gestolpert, das war mir garnicht bewusst. Jetzt weiss ich wie wichtig es gerade für Anfänger ist, das die Technik keine Hürde ist.

Danke Michael!

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom