K
kobayashi
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- 8. Dez. 2009
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Hallo Clavio Community.
Da dies mein erster post ist, werd ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und spiele Klavier, mal mehr mal weniger, seitdem ich 6 Jahre alt bin. In den letzten 2 Jahren habe ich allerdings erst wieder angefangen wirklich regelmäßig, und mit viel Spaß, täglich zu spielen und auch wieder mehr zu üben. Unterricht habe ich seitdem ich 12 bin nichtmehr. Ich bin niemand der auf gezwungene Regelmäßigkeit gut anspricht und ich teile mir meine Zeit und mit welcher Intensität ich an etwas herangehe am liebsten selbst ein.
Das heißt, manchmal spiel ich weniger, und nur Sachen die ich schon lange kann, manchmal bin ich aber auch total heiß neue Sachen zu üben und mein Repertoir zu erweitern.
Und in so einer Phase stecke ich jetzt gerade wieder. In den letzten 2 Wochen hab ich den 3. Akt der Mozart Sonate in C-Moll KV 457 (Allegro Assai) gelernt, und während ich da jetzt nur noch am perfektionieren bin, möchte ich mich nun an den ersten Akt trauen.
Da ich allerdings lange keinen Unterricht mehr hatte und ich manche formelle Regeln nie gelernt habe (oder mich nichtmehr erinnern kann), und ich die Sachen ungern falsch lernen möchte, wollte ich fragen ob sich hier jemand damit auskennt wie man die Triller in dieser Sonate spielt.
Vorweg zur Kontrolle im 3. Akt.
Den Doppelschlag in Takt 48 (Notenblatt im PDF Format, Public Domain oder zum anhören auf youtube) spiele ich so:
1/8 B | 1/8 Triole C B A | 1/8 B
(ich hoffe diese Schreibweise ist verständlich)
Ich finde es manchmal schwierig an diesen schnellen Stellen, dass aus Aufnahmen herauszuhören.
Jetzt zum 1. Akt (Notenblatt im PDF Format, Public Domain oder zum anhören auf youtube)
Ich habe natürlich probiert zu recherchieren, ob es klare Regeln gibt. Mit dem Ergebnis, dass es oft unterschiedlich gemeint ist und unterschiedlich interpretiert wird, so ein Trillerzeichen.
Mein erster Gedanke wäre also z.B. in Takt 2, den Triller als Achteltriole zu spielen, Es-F-Es.
Auch wenn ich gelesen hatte, dass Triller in der Regel mit der oberen Nebennote beginnen. Daher bin ich hier etwas verunsichert. Würde man mit der oberen Nebennote beginnen, so hätte man hier dann entweder vier 32-tel F-Es-F-Es oder nur zwei 16-tel F-Es.
In Takt 15 dann, wo der Triller dann über einer 16-tel steht, bin ich dann ganz verloren. Alzuviel Spielraum dort zu trillern hat man ja nicht, wie glaubt (oder wisst) ihr denn so, wie diese Stelle so gespielt wird? Meine Vermutung ist (auch wenn ich es bei der hohen Geschwindigkeit echt nicht heraushören kann) das es eine 16-tel Triole ist, Es-F-Es. Und das auch hier wieder mit der Hauptnote begonnen wird (vorallem da die obere Nebennote eh schon direkt davor vorkommt).
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum für diese Fragen. Es kann sein, dass ich mir meine Fragen hier schon selbst beantworte, aber eben gerade bei diesen schwierigeren Stellen, würde ich mich ärgern, wenn ich was falsches übe, anstatt mir genug Gedanken über die Interpretation dieser Zeichen gemacht zu haben.
Freue mich auf eure Antworten!
Da dies mein erster post ist, werd ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und spiele Klavier, mal mehr mal weniger, seitdem ich 6 Jahre alt bin. In den letzten 2 Jahren habe ich allerdings erst wieder angefangen wirklich regelmäßig, und mit viel Spaß, täglich zu spielen und auch wieder mehr zu üben. Unterricht habe ich seitdem ich 12 bin nichtmehr. Ich bin niemand der auf gezwungene Regelmäßigkeit gut anspricht und ich teile mir meine Zeit und mit welcher Intensität ich an etwas herangehe am liebsten selbst ein.
Das heißt, manchmal spiel ich weniger, und nur Sachen die ich schon lange kann, manchmal bin ich aber auch total heiß neue Sachen zu üben und mein Repertoir zu erweitern.
Und in so einer Phase stecke ich jetzt gerade wieder. In den letzten 2 Wochen hab ich den 3. Akt der Mozart Sonate in C-Moll KV 457 (Allegro Assai) gelernt, und während ich da jetzt nur noch am perfektionieren bin, möchte ich mich nun an den ersten Akt trauen.
Da ich allerdings lange keinen Unterricht mehr hatte und ich manche formelle Regeln nie gelernt habe (oder mich nichtmehr erinnern kann), und ich die Sachen ungern falsch lernen möchte, wollte ich fragen ob sich hier jemand damit auskennt wie man die Triller in dieser Sonate spielt.
Vorweg zur Kontrolle im 3. Akt.
Den Doppelschlag in Takt 48 (Notenblatt im PDF Format, Public Domain oder zum anhören auf youtube) spiele ich so:
1/8 B | 1/8 Triole C B A | 1/8 B
(ich hoffe diese Schreibweise ist verständlich)
Ich finde es manchmal schwierig an diesen schnellen Stellen, dass aus Aufnahmen herauszuhören.
Jetzt zum 1. Akt (Notenblatt im PDF Format, Public Domain oder zum anhören auf youtube)
Ich habe natürlich probiert zu recherchieren, ob es klare Regeln gibt. Mit dem Ergebnis, dass es oft unterschiedlich gemeint ist und unterschiedlich interpretiert wird, so ein Trillerzeichen.
Mein erster Gedanke wäre also z.B. in Takt 2, den Triller als Achteltriole zu spielen, Es-F-Es.
Auch wenn ich gelesen hatte, dass Triller in der Regel mit der oberen Nebennote beginnen. Daher bin ich hier etwas verunsichert. Würde man mit der oberen Nebennote beginnen, so hätte man hier dann entweder vier 32-tel F-Es-F-Es oder nur zwei 16-tel F-Es.
In Takt 15 dann, wo der Triller dann über einer 16-tel steht, bin ich dann ganz verloren. Alzuviel Spielraum dort zu trillern hat man ja nicht, wie glaubt (oder wisst) ihr denn so, wie diese Stelle so gespielt wird? Meine Vermutung ist (auch wenn ich es bei der hohen Geschwindigkeit echt nicht heraushören kann) das es eine 16-tel Triole ist, Es-F-Es. Und das auch hier wieder mit der Hauptnote begonnen wird (vorallem da die obere Nebennote eh schon direkt davor vorkommt).
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum für diese Fragen. Es kann sein, dass ich mir meine Fragen hier schon selbst beantworte, aber eben gerade bei diesen schwierigeren Stellen, würde ich mich ärgern, wenn ich was falsches übe, anstatt mir genug Gedanken über die Interpretation dieser Zeichen gemacht zu haben.
Freue mich auf eure Antworten!
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