J
joeach
Guest
——-
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mein ehemaliges Kawai MP 10 wird nach 14 Jahren immer noch von einem Bekannten gespielt und schaut aus, wie neu.
Hallo Dreiklang,Ich würde auch so wie Shigeru tippen (etwa 20-40 Jahre). Nicht vergessen sollte man, daß man zur Not ja auch noch die Hauptplatine oder Klaviatur ersetzen lassen kann, wenn mal etwas kaputtgeht. Man muß ja nicht unbedingt das ganze Teil wegwerfen.
Außer, die Technik hat solch entscheidende Fortschritte gemacht, daß man, nach gründlichem Anspielen und Testen, sich lieber ein aktuelles Modell zulegt.
Und, mit etwas Glück, hat man dann wieder viele Jahre lang seine Ruhe.
So alt ist das Teil schon?
Wie die Zeit vergeht.
Meinst Du wirklich, dass Hauptplatinen so lange auf Lager sind?
Oft ist es doch so, dass man relativ kurz nach der Garantie nicht mehr die Ersatzteile bekommt, die gerade kaputt gingen...
Ja, ich hab's 1999 gekauft
Bist du sicher, dass es dies ist? Das MP9500 scheint von 2002 oder etwas früher. Die Modelle davor sind nicht aufgeführt, und kann von daher kann deins die gleiche Modell-Bezeichnung haben, wie das aktuelle.
So ein Optimist wie Du möchte ich mal sein. Bisher hatte ich meistens Pech mit älteren Dingen. Jetzt eben z.b. kein Lüfter mehr für meinen Lieferwagen nach 20 Jahren, nicht mal als Nachbau ... Je jünger die Ware, desto schneller bekommt man keine Ersatzteile bzw. nicht die, die man braucht...Hallo Michael,
Ich hätte nach zwanzig Jahren für ein e-Piano noch Ersatzplatinen bekommen können. Ich glaube, daß die Hersteller schon gewissenhaft sind, und wissen, daß das wichtig ist.
Als generelles Faktum kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn Geräte (noch dazu junge) nicht effizient und schnell repariert werden könnten, wäre ein Hersteller binnen kurzem unten durch und schnell vom Markt (so etwas spricht sich sehr schnell rum).
Wovon ich allerdings weiß: es gab wohl mal Probleme mit einer Digi-Klaviatur. Nichts mechanisches, nur die Oberfläche wurde schnell "matt" von den Fingernägeln.
Das hat wohl dazu geführt, daß viele Kunden die neu entwickelte Klaviatur wieder getauscht haben wollten. Und das war in den Stückzahlen-Planungen des Herstellers wohl nicht vorgesehen gewesen. Also warteten manche Kunden ein paar Monate (spielen konnten sie aber natürlich trotzdem). Naja, und am Schluß bekamen sie eine verbesserte Version getauscht, die sich nicht mehr abnutzte. Und die alte durften sie behalten. Auch nicht schlecht: dann hat man Ersatz im Keller, für alle Fälle.
Schönen Gruß
Dreiklang
Ich kenne mehr Leute, die das Dingens mussten weg schmeißen, weil es keiner mehr zu vernünftigen Kosten reparierte
So ein Optimist wie Du möchte ich mal sein. Bisher hatte ich meistens Pech mit älteren Dingen. (...)
nichtmal ein Programm, dass mir die Daten aus einer FloppyDisc irgendwie vernünftig aus ließt
So ist es - Habe es damals "blind" bestellt
Was mir durch den Kopf geht, ist, ob ich damit rechnen kann es in 11-12 Jahren gegebenenfalls meiner Tochter mit ins Studentenzimmer zu geben , oder ob`s dann schon hinüber ist.
Und TJ, hast du bislang irgendwelche Erfahrungen mit kaputten Digis gemacht, oder hast du immer früh-/rechtzeitig verkauft?
Irritiert hat mich eben, dass selbst bei so einem "Profigerät" nach maximal 2 1/2 Jahren in der Ausstellung schon so ein Verschleiss zu erkennen ist.