Intervallübung am Piano

  • Ersteller des Themas maxio
  • Erstellungsdatum

M

maxio

Dabei seit
31. Okt. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Zurzeit würde ich gerne Intervalle lernen aber sie einzeln zu lernen scheint nach zwei Monaten ins Leere zu laufen. Laut Wikipedia soll man sie im Kontext lernen und auf verschiedene Weisen.
Da wollte ich mir 3 oder 4 einfach Musikstücke rauspicken die man rein durchs hören auf dem Piano nachspielen soll. Kennt ihr vlt. Ein paar gute Beispiele die nicht zu schwierig sind und wohl gut passend sind zu diesem Vorhaben ?
Vielen Dank im Voraus schonmal
 
Ich fand diese Übungen super:

 
Am besten finde ich dieses Vorgehen.

Ein Intervall- ein enges, z.B. Sekunde,- auf dem Klavier in gut singbarer Lage spielen und nachsingen. Von verschiedenen Ausgangstönen.
Wenn dies klappt : einen Ton spielen, dies vorher geübte Intervall sich vorstellen und singen. HINTERHER auf Richtigkeit kontrollieren.
Natürlich alles in beide Richtungen.
Nach und nach das Intervallspektrum erweitern, bis zur Oktav mindestens.
Das dauert, macht aber nichts...

Später kann man natürlich 2 oder mehr nacheinander erklingende Intervalle trainieren.
 
Danke bisher für die gute Antworten
 
Hallo erstmal,

Zurzeit würde ich gerne Intervalle lernen aber sie einzeln zu lernen scheint nach zwei Monaten ins Leere zu laufen. Laut Wikipedia soll man sie im Kontext lernen und auf verschiedene Weisen.
Da wollte ich mir 3 oder 4 einfach Musikstücke rauspicken die man rein durchs hören auf dem Piano nachspielen soll. Kennt ihr vlt. Ein paar gute Beispiele die nicht zu schwierig sind und wohl gut passend sind zu diesem Vorhaben ?
Vielen Dank im Voraus schonmal

Bin mit der Frage jetzt etwas überfordert;

Intervallübungen?

Da ist doch nix bei - Quintenzirkel einfach rauf und runter.

Klavierstimmer nimmt Oktaven, Quinten und Quarten, überprüft mit der großen Terz und großer Dezime.

Ja, und des dazwischen, kleine Sekunde, große Sekunde, kleine Terz, verminderte Quinte (Tinnitus)), kleine Sexte, große Sekte, kleine Septime, große Septime......was gibt es denn da zu üben?

Die spielt man einfach wie es einem gefallt.
 
Zurzeit würde ich gerne Intervalle lernen aber sie einzeln zu lernen scheint nach zwei Monaten ins Leere zu laufen. Laut Wikipedia soll man sie im Kontext lernen und auf verschiedene Weisen.
Da wollte ich mir 3 oder 4 einfach Musikstücke...

Ich hab dich so verstanden: mit "Intervalle einzeln lernen" meinst du, sie isoliert zu üben. Du möchtest den Schritt weitergehen und die Intervalle auch im Kontext einer Melodie wieder erkennen. In dem Zusammenhang hat mir die relative Solmisation sehr geholfen.

Massig Beispiele mit Diktaten von tonalen Melodien in steigendem Schwierigkeitsgrad finden sich zum Beispiel hier:

 

Zurück
Top Bottom