Audacity - Tipps und Tricks


Das hat Audacity angezeigt, aber es war 3.2.5

Manchmal hilft es, das Programm zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.

Gute Idee, ich habe es deinstalliert und aus der Library einen zurückgebliebenen Ordner gelöscht. Danach habe ich Version 3.5.1 installiert und die läuft problemlos. Beim Exportieren sah es bei der alten Version so aus:


alt.png


Bei der neuen werden jetzt diese Fenster gezeigt:

neu1.png

neu2.png


Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Es gab vor 2 Jahren oder so eine Kommerzialisierung der Software, die unter anderem einhergehen sollte mit dem Erfassen von (anonymisierten) Nutzerdaten und Weiterleitung an den kommerziellen Anbieter. Naturgemäß sind insbesondere die Linux-Distributionen dagegen Sturm gelaufen und haben 2.4.2 in ihren Repositories als die letzte bekannte "saubere" Version angeboten.

Mittlerweile hat sich dieser Sturm gelegt, weil der kommerzielle Anbieter eingesehen hat, dass er keinen Nutzen davon hat, sondern nur Schaden und das Projekt wird aktuell komplett auf Sourceforge gehostet. Der Versionssprung hat nicht viel Am Funktionsumfang geändert, lediglich die etwas altbackene Benutzeroberfläche wurde ein wenig aufgehübscht.
 
Ich bin ein Fan von Audacity, verwende es aber inzwischen nur noch zum schnellen Schneiden. Alles andere (Schneiden im Detail, geschmeidige Übergänge, Effekte etc.) geht mit größeren DAW-Programmen deutlich besser und komfortabler. Ich nutze Traction Waveform free (auch kostenlos). Man muss sich einarbeiten, aber es gibt zu JEDEM möglichen und unmöglichen Problem gute und leicht auffindbare YT-Erklärvideos.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom