Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte PJJ hatte da e-Klavier vor allem wegen seiner Tastatur gelobt und den Klang dabei eher so hingenommen, sonst hätte ich den Blüthnerklang ja als DAS Kaufargument gelten lassen. Er hat sich ja bei seinem echten Flügel auch für Steinway entschieden, der Blüthnerklang scheint ihm ja nicht so sehr am Herzen zu liegen, was ja auch in Ordnung (aus meiner Sicht übrigens auch verständlich
) ist.
Ich hatte mir übrigens damals, nach PJJs euphorischem Bericht, schon die Zeit genommen und bin - vom Bericht hier zugegebenermaßen mit recht hohen Erwartungen - extra in die Stadt gefahren, um das Blüthner e-Klavier 2 im Laden ausgiebig zu testen und war daraufhin doch enttäuscht, weil ich das e-Klavier - in Relation zum verlangten Preis(!) - als der Konkurrenz unterlegen empfunden hatte. Der Klang mag ja noch Geschmackssache sein, aber der Tastatur hatte man ihre Auslegung für ein Stage-Piano dann doch angemerkt: einfach mal weiter hinten in die Tasten greifen und den kurzen Hebel bzw. geringe Spieltiefe spüren. Mag schon sein, dass man auf sowas schneller spielen kann, aber vom Spielgefühl an einem echten Flügel ist das doch noch vergleichsweise weit weg. In so einem großen Kasten wie dem e-Klavier 2 sollte doch eigentlich mehr möglich sein.
Nach meiner Erinnerung hatte PJJ hatte das e-Klavier 2 gerade(!) hinsichtlich der Mechanik (es wurde hier damals von "echter Klaviermechanik aus Holz" gesprochen) sogar als den AvantGrands überlegen beschreiben. Ich vermute, dass das eher eine Minderheitsmeinung sein dürfte.
Mein persönliches Fazit: das e-Klavier sollte man sich NUR dann kaufen, wenn es für einen DEN Klang hat. Aber wer DEN Klang sucht, landet relativ wahrscheinlich am Ende eh bei einem echten, akustischen Klavier, oder?